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Assessment Center

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Was ist ein Assessment Center?

Der Begriff Assessment Center kommt aus dem Amerikanischen (to assess = bewerten, beurteilen, einschätzen).

Als Verfahren wurde es erstmals in den 20er Jahren von der Deutschen Reichswehr zur Auswahl von Offiziersanwärtern eingesetzt. Seit den 60er Jahren werden Assessment Center zunächst in den USA, heute weltweit zur Beurteilung und Auswahl von Führungskräften und Führungsnachwuchskräften genutzt.

Bestandteile eines Assessment Centers sind in der Regel: Rollenspiele, Planspiele, Gruppendiskussionen, Einzelvorträge, Fallstudien und psychologische Testverfahren.

Das Assessment Center ist ein eignungsdiagnostisches Verfahren. Grundidee ist es, die Kandidaten in Situationen (Übungen) zu beobachten, die die Anforderungen der künftigen Aufgabe so gut als möglich abbilden. Mehrere Beobachter halten anhand von Beobachtungsbögen das Verhalten der Teilnehmer in jeder Situation fest. Es werden für jeden Teilnehmer jeweils verschiedene Merkmale von den Beobachtern beurteilt. Die sogenannten Anforderungsdimensionen werden auf einer Skala bewertet, was den Vergleich der Teilnehmer untereinander erlaubt. Auch der einzelne Kandidat kann so in seinem Verhalten/in seiner Leistung über die verschiedenen Übungen hinweg betrachtet werden.

Die Qualität des Assessment-Centers hängt wesentlich von der Qualität der Arbeit der Beobachter sowie der eindeutigen Definition der Anforderungskriterien ab. Es braucht also:

eine präzise Definition, sprich konkrete Verhaltensspiele - in negativer wie in positiver Ausprägung - als Grundlage der Gesamtkonzeption und Durchführung des Assessment Centers.

eine Schulung unerfahrener Beobachter, damit möglichst gleiche (gleich gute) Beobachtungsgüte sichergestellt ist.


Spielregeln:

Für alle Formen des Assessment Center (Einzel-, Gruppen-, Potentialanalyse) haben sich folgende "Spielregeln" als sinnvoll und wichtig für den Erfolg herausgestellt:

Rechtzeitige Information der Kandidaten über die Durchführung eines Assessment Centers.

Durchführung des Assessment Centers an einem neutralen Ort (nicht im Unternehmen).

Das zahlenmäßige Verhältnis Kandidaten zu Beobachtern sollte etwa 2:1 sein. Bei acht Kandidaten empfiehlt sich folgende Konstellation: zwei interne Beobachter (in der Führungshierarchie zwei Stufen über der Position, für die die Kandidaten vorgesehen sind) und zwei externe Beobachter (Psychologen, erfahrene Personalberater).

Intensive Vorbereitung oder Schulung der internen Beobachter.

Moderation des Assessment Centers durch einen erfahrenen externen Berater.

Rückmeldung der Ergebnisse des Assessment Centers an die Kandidaten durch ein oder zwei Beobachter.

Protokollierung der Ergebnisse (zumindest in Stichworten) als wichtige Grundlage für die Einarbeitung und weitere Personalentwicklungsmaßnahmen für die so ausgewählten Kandidaten.


Durchführung:

Vorbereitung

Festlegung, Überprüfung und/oder Aktualisierung des Anforderungsprofils, dem die Kandidaten möglichst entsprechen sollen.

Konzipierung der einzelnen Übungen des Assessment Centers in enger Abstimmung mit dem durchführenden Unternehmen/Bereichen. So wird sichergestellt, daß das Assessment Center arbeitsplatznah gestaltet wird.

Organisation

Die Entscheidung, ob ein Gruppen-Assessment oder ein Einzel-Assessment durchgeführt wird, hängt im wesentlichen von der Hirarchiestufe ab, für die das Auswahlverfahren durchgeführt wird. Mit Ausnahme der Zielgruppe Führungskräfte wird meist ein Gruppen-Assessment machbar und sinnvoll sein. Führungskräfte sind schwerer für ein Gruppenverfahren zu motivieren. Hier empfehlen sich Einzel-Assessments.

Mögliche Zusammenstellung eines Gruppen-Assessments:

Selbstpräsentation der Kandidaten
Zwei Gruppendiskussionen
Ein bis zwei Rollenspiele
Präsentation eines vorbereiteten Themas
Organisationsaufgabe
Psychologische Testverfahren

Mögliche Zusammenstellung eines Einzel-Assessments:

Selbstpräsentation der Kandidaten
Interview
Ein bis zwei Rollenspiele
Fallbearbeitung bzw. Präsentation
Organisationsaufgabe
Psychologische Testverfahren

Der Einsatz des Assessment Centers als Personahlauswahlinstrument und/oder als Potentialanalyseinstrument ändert an der Vorbereitung und der Durchführung des Verfahrens nichts Wesentliches.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Dipl.-Volksw. Klaus Engels

Links zum Thema Assessment Center:

Das Einzel - Assessment
Herausgeber: Birkhan, G.

Arbeitskreis Assessment Center

 

 

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